Mittwoch, 27. Februar 2013

Herzhafte Mini-Muffins mit Schinken & Gouda





Heute habe ich mir eine neue Muffin-Form gekauft...
Leider musste ich in der Vergangenheit immer wieder Backwaren entsorgen, weil ich mehr backe als irgendjemand jemals essen könnte...  :(
Also backe ich jetzt kleinere Mengen und wenn ich schonmal dabei bin, probiere ich mich gleich mal am Mini-Format  =)

Diesmal habe ich mich endlich getraut herzhafte Muffins zu backen. Ich konnte mir bisher nichts darunter vorstellen. Ich fand es sogar ein wenig komisch, weil Muffins in meiner Vorstellung immer süss waren.
Bis heute ...

Für 10 Mini-Muffins                    Für ca. 15-20 normale Muffins

113 g Mehl                                       450 g Mehl
1/2 TL Salz                                       2 TL Salz
1/2 TL Backpulver                            1/2 TL Backpulver                                   1 Ei                                                   4 Eier
 40 ml Öl                                           160 ml Öl
                                      65 ml Buttermilch                              250 ml Buttermilch
                                      25 g Käse                                        100 g Käse
                                      1 Scheibe Schwarzwälder                 3 Scheiben Schwarzwälder
                                      Schinken oder Koch-                        Schinken oder Kochschinken
                                      schinken

Aus den oben genannten Zutaten einen Teig herstellen. Käse und Schinken sind optional. Ihr könnt auch nur Käse oder nur Schinken verwenden oder Kräuter, Salami, etc.

20-25 Min. backen (E-Herd: 160°C / Umluft: 175°C)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen